Ergebnisse


Screenshots von poetischer Autovervollständigung der Suchmaschine

(Die automatische Vervollständigung von Suchanfragen fördert oft Erstaunliches zutage. Von besonders "poetischen" Vervollständigungen haben die Schüler der 10. Klasse Screenshots gemacht.)

Gedichte aus Suchergebnissen

(Seit vielen Jahren schon schreiben Menschen weltweit eifrig das Internet mit Sätzen voll. Über eine oder mehrere gezielte Suchanfragen lässt sich dieser Datenozean abfischen. Man kann in vielfacher Weise interessantes Textmaterial sammeln und aus diesem mühelos Gedichte montieren. Dabei stellen sich viele interessante Fragen, der Autorschaft etwa. Die Intentionen eines gestaltenden Autors treffen auf zufällige Ergebnisse, stärkeres Eingreifen macht den Autor sichtbarer, auf der anderen Seite spiegeln die Suchergebnisse in der Reihenfolge ihres Erscheinens statistisch immer auch einen Querschnitt durch Interessen und Meinungen der Internetbenutzer ingesamt.)

Vom Computer verlesene Gedichte


(Um die Herkunft des Gedichtes aus der Suchmaschine hörbar zu machen, eignet sich das automatische Vorlesen zum Experimentieren. Je nach Programm entstehen unterschiedliche Sounds, die Schüler können ihre Texte zum Beispiel in den Google Translator kopieren und sich dort anhören.)

Schipselgedichte

(Als Vorübung für die 7. Klasse entstanden neue Gedichte aus zerschnittenen alten.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen